Talente Fördern und Fordern

Basisförderung

Mit vielseitigen und interessanten Bewegungsaufgaben werden junge Fußballer ganzheitlich gefördert! Das sichert nicht nur die Gesundheit, sondern ist auch die Basis für spätere Spitzenleistungen! Die Förderung von Talenten besitzt ein großes Augenmerk und ist Grundlage für jede Struktur in unserem Verein. Uns liegt die fußballerische Ausbildung im Bereich von Taktik und Technik besonders am Herzen, aber nicht zuletzt wird die teamfähigkeit jedes Einzelnen massiv gestärkt und geformt.

Fußball verbindet, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion, kultureller und sozialer Herkunft, Sprache, Aussehen, Weltanschauung, sowie sexueller Identität.

Im Jahre 1974 gründeten die beiden Sportvereine MTV Derental und MTV Fürstenberg auf Initiative von Karl-August Busche, Fußballfachwart des MTV Fürstenberg, eine Jugendspielgemeinschaft.

Der FC 08 Boffzen schloss sich dieser Spielgemeinschaft im Jahr 1980 an. Einige Jahre später zog sich der MTV Derental wegen Spielermangel aus der JSG zurück.

Seit fast drei Jahrzehnten betreiben der FC 08 und der MTV somit gemeinsam erfolgreiche Jugendarbeit. Damit gehört die Spielgemeinschaft zu den ältesten im Landkreis Holzminden.

Zahlreiche sportliche Erfolge wurden in dieser Zeit gefeiert. Wichtig war für den Zusammenhalt aber auch die Pflege der Kameradschaft über das eigene Vereinsleben hinaus. So gehörte viele Jahre eine Familienfreizeit zum jährlichen Programm, Fahrten zu Bundesliga- oder Länderspielen werden immer wieder angeboten und vieles mehr...

Heute können wir auch ein wenig stolz darauf blicken, dass wir in fast allen, auf Kreisebene spielenden, Altersklassen mit mindestens einer Mannschaft vertreten sind.

Internetportal der JSG

Für alle weiteren Infos besuchen Sie die Homepage der JSG Boffzen/Fürstenberg